Extremer Zahnsteinbefall mit massiver, eitriger Zahnfleischentzündung, Paradontose und EOTRH-Verdacht

  

Das Pony litt wohl seit Jahren unter massivem Zahnstein, Paradontose und enormen Zahnschmerzen im Schneidezahnbereich. Es war sehr in sich gekehrt, wenig lebhaft und war am Maul extrem empfindlich. Starker Maulgeruch fiel den neuen Besitzern kurz nach dem Kauf auf; Sie scheuten keine Kosten um der Ursache der Zahnprobleme auf den Grund zu gehen, verhielten sich im Sinne des Tierschutzes vorbildlich, um dem Pony schnell zu helfen.  Zuvor wurden die massiven Zahnprobleme jahrelang übersehn. 

 

  

Nach Entfernung des Zahnsteins wurde ersichtlich wie stark schon die einzelnen Zähne geschädigt waren und wie stark sich das Zahnfleisch zurückgezogen hat. Es ging dem Pony zwar sichtlich besser, aber die Ursache der Erkrankung wurde hiermit leider noch nicht ausreichend bekämpft; es konnten nur die Folgen und Symptome etwas gemildert werden. 

Röntgenaufnahmen, die in Zusammenarbeit mit eine befreundeten Kollegin durchgeführt wurden, bestätigten den Anfangsverdacht und zeigten, dass ein Grossteil der Schneidezähne durch die osteolytische Form der EORTH-Erkrankung verändert waren. 

Die Wurzeln der meisten Zähne lösten sich schon auf und führten zu den starken Schmerzen. Die beste und einzige Möglichkeit das Pony von den Schmerzen zu befreien, war die Extraktion aller Schneidezähne. Schneidezähne sind nur für die Aufnahme von Gras wichtig, ansonsten aber kommen die Pferde gut ohne die Schneidezähne zurecht. Einziger Nachteil ist das Vorfallen der Zunge. Heu und Kraftfutter werden mit den Backenzähnen, die zum Glück nicht befallen waren, gut zermahlen. 

Die Operation wurde in der Pferdeklinik Gockhausen (www.tierklinikrossweid.ch) durchgeführt. Nach ein paar Tagen ging es dem Pony von Tag zu Tag besser....und nach dem Motto : "besser keinen Zahn im Maul, als nur einen einzigen der schmerzt" geht es täglich besser und das Pony lebt richtig auf. 

An dieser Stelle vielen Dank für die tolle Kooperation mit der Pferdeklinik Gockhausen und dem selbstlosen Einsatz der neuen Besitzerin!!! Das Pony dankt es Ihnen jeden Tag!