Pferdezahnprobleme - Fallbeispiele für Zahnprobleme aus dem Praxisalttag

Sehr häufig fällt uns auf, dass sich Pferde-Besitzer viel zu wenig die Schneidezähne ihrer Pferde anschaun.

Sie wiegen sich meist auf der sicheren Seite, da vielleicht ein "sogenannter Pferdezahnarzt" (dieser Begriff ist nicht geschützt und leider nennen sich diverse Leute Arzt, obwohl sie weder Medizin, Zahnmedizin noch Tiermedzin studiert haben) die Zahnkanten jährlich mit Handrapseln behandelt hat. 

Das regelmässige Kürzen der  Kanten (was meist im kompletten Stall bei einem Sammeltermin stattfindet) nimmt zwar den Schmerz an der Backenschleimhaut, aber wirklich effektiv wirkt diese Behandlung leider auf lange Sicht nicht. Meist ist die Behandlungszeit am einzelnen Pferd nur recht kurz; oft sind die Besitzer gar nicht dabei und können so gar nicht lernen zu beurteilen was wirklich gemacht wurde und verlassen sich drauf, dass es ihrem Pferd nun wieder ein Jahr gut geht...bis zum nächsten Mal....

Es geht natürlich noch schlechter...viele Besitzer lassen gar nicht die Zähne ihrer Pferde oder anderen Equiden untersuchen. Auch in ärmeren Ländern wäre eine Zahnbehandlung für das Haus- oder Arbeitstier Pferd Luxus...

Leider kommt also in unseren Breitengraden die balancierte Zahnbehandlung, die Schneide-, Backenzähne und Kiefergelenke in Einklang bringt, etwas oft zu kurz. So sind solche Bilder mit zu langen, schiefen Schneidezähnen leider häufiger als gewünscht. Auch sieht man sehr häufig, wie auf dem Bild ober, dass das Pferd selbst versucht hat sich die Schneidezähne zu kürzen. Dies geschieht, da die Pferde den extremen Kau-Druck, den Sie durch die zu langen Schneidezähne aufbringen müssen, nicht mehr ertragen möchten und versuchen sich selbst zu helfen.

 

 

Um wirklich eine Balance in das Pferdegebiss zu bekommen, braucht es mehr als nur ein paar Zahnraspeln. 

 

 

Das untere Pferd hat eindeutig Probleme mit der Nährstoffaufnahme. So rippig und stumpf muss das Fell der hiesigen Pferde nicht sein...schaut man ihm ins Maul, ahnt man, dass die Zähne eine wichtige Rolle spielen können. Wenn die Schneidezähne so lang und auch schief sind (Diagonalbiss), kann man sich darauf einstellen, dass auch eine Imbalance in den Backenzähnen und folglich auch in den Kiefergelenken vorliegt. Eine professionelle Zahnbehandlung war dringend nötig....Aber auch die Ernährung und Haltung wurde überprüft und hier wurden wichtige Umstellungen vorgenommen...das Ergebnis lies nicht lange auf sich warten...